Responsible Management

Responsible Management
© pexels.com-anna-tarazevich

Wirtschaft ist eine Humanwissenschaft.

ManagerInnen setzen sich zunehmend mit ihrer Rolle und Verantwortung auseinander: durch Ethik- und Wertemanagement, gelebte CSR-Programme und ethikbasiertes Stakeholder Engagement. Das schafft Glaubwürdigkeit und eine solide Basis – auch finanziell.

Ethik- und Wertemanagement

Werte und Ethik müssen gemanagt werden. Wie das geht? Durch einen interaktiven Prozess, durch Ethik-Instrumente und durch eine Werte Due Diligence.

Dilemma Management

Der richtige Umgang mit ethischen Dilemmata ist nicht leicht – aber man kann ihn lernen. Er ermöglicht bessere und belastbare Entscheidungen.

Corporate Social Responsibility CSR

CSR bedeutet laut EU, „die Verantwortung von Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft“. Der erste Schritt dazu: Reflexion.

Responsible Leadership

Führung wird immer komplexer. Vor allem außerökonomische Aspekte werden zunehmend wichtiger – und sind oft ausschlaggebend für den Erfolg.

Stakeholder Engagement

Akzeptanz verlangt Dialog auf Augenhöhe, keine Schein-Dialoge, die zu Widerstand führen. Unser Ansatz: Ethikbasiertes Stakeholder Engagement.