DAS CENTER

Gabriele Faber-Wiener

Das Center for Responsible Management

befasst sich mit Ethik und Verantwortung in Kommunikation und Management – offen, kritisch und wissenschaftlich fundiert. Es wird geführt von Gabriele Faber-Wiener, einer der renommiertesten Expertinnen auf diesem Fachgebiet im mitteleuropäischen Raum.
Das Center for Responsible Management ist ein Zentrum für alle, die anders denken und managen wollen. Sie finden dort Informationen, Ideen, Ansporn, Diskursformate und Begegnungsräume.

Die Säulen


akademisch fundiertes Wissen

Akademisch
fundierte Hinter-
grundinformationen

mit kritischer Beleuchtung von Unternehmensethik, Management, Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit, Kommunikation, Unternehmen und Zivilgesellschaft.

mehr lesen

Diskursformate

Diskursformate

Diskurse sind mehr als Diskussionen. Es sind machtfreie, offene Stakeholder-Formate. Ihr Ziel ist Erkenntnis. Sie sind vor allem dann wichtig, wenn es um Verantwortung und Nachhaltigkeit geht. Allein die offene Form ist ein Garant für Glaubwürdigkeit.

mehr lesen

Publikationen

Publikationen

Fach-Artikel, Bücher, Kommentare. Kritisch und fundiert. Die Themenbreite reicht von Grundlagen wie Ethik und Verantwortung im Management über Kommunikation bis hin zu Spezialbereichen wie Greenwashing und Nachhaltigkeits-Reporting.

mehr lesen

Beratung

Beratung

für Unternehmen und Non-Profit-Organisationen. Beide stehen vor massiven Umbrüchen. Wir helfen ihnen, diese Transformation zu schaffen. Im Mittelpunkt der Beratung steht ein sehr holistischer Ansatz: Der der Unternehmensethik.

mehr lesen

Eid für verantwortungsvolles Management

Eid für verant-
wortungsvolles Management

als freiwilliges Selbst-Bekenntnis zum Download (in Anlehnung an MBA Oath der Universität Harvard). Er ist ein Angebot zum Nachdenken. Jede/r kann ihn für sich unterschreiben – aber auch weiterleiten und verbreiten – oder sich sogar öffentlich dazu bekennen.

mehr lesen

Vorträge und Vorlesungen

Vorträge und Vorlesungen

Vorträge, Key Notes und Impulsreferate sind oft der erste Schritte einer Auseinandersetzung mit Fragen von Verantwortung und Ethik. Lehraufträge an derzeit rund 8 Universitäten und Fachhochschulen sorgen vor allem bei den ManagerInnen von morgen für die nötige Reflexion.

mehr lesen

Coaching und Inhouse-Seminare

Coaching und
Inhouse-Seminare

für ManagerInnen, Vorstände, Führungskräfte. Wissen ist Macht. Wissen zu Ethik, Verantwortung und Werten ist noch viel mehr. Es ist die Basis für eine nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch und sozial ausgerichtete Unternehmensführung.

mehr lesen

Responsible Management Klub

Responsible
Management Klub

ein geschützter Raum für Austausch und gegenseitiger Stärkung von Rückgrat und Mut zu Positionen. Er wird vielfach angefragt und ist derzeit in Planung. Bei Interesse melden: office@responsible-management.at

mehr lesen

Vision

Verändern können nur Menschen, keine Prozesse. Darum ist das Center heute ein Informations-, Motivations- und Schulungszentrum für alle, die in ihrem Job verantwortlich agieren wollen, egal wie die Rahmenbedingungen sind.

Prinzipien

Wir sind alterozentrisch, respektvoll, integer, ehrlich und transparent, kritisch und selbstkritisch, reflexiv und innovativ. Der Anspruch ist zugegeben hoch und es ist nicht leicht, das immer zu leben. Aber großteils gelingt es.

Angebote

Unsere Angebote reichen von Vorträgen und Inhouse-Seminaren über Workshops und Begleitung von Führungskräften und Wertemanagement-Prozessen bis hin zu Kommunikation und Stakeholder Management.

PartnerInnen

Wir arbeiten mit PartnerInnen aus verschiedenen Bereichen, sowohl in der Beratung als auch im Werte- und Stakeholder Management und in der Kommunikation. Untenstehend finden Sie eine kleine Auswahl.

Referenzen

In den Jahren seit der Gründung haben sich die Aktivitäten des Center for Responsible Management sowohl verbreitert als auch vertieft. Die positive Resonanz ist gleichgeblieben. Aber mehr geht immer. Stillstand ist keine Option.

Medienberichte

Seit der Gründung des Center for Responsible Management ist die Medienresonanz enorm. Und das obwohl wir kaum Zeit und Geld in Eigenwerbung stecken. Qualität, Themen und Ansatz sprechen für sich.