Dilemma Management

Dilemma Management
© unsplash.com miguel-luis

… first, do no harm – is the first responsibility of a professional, as spelled out in the Hippocratic oath. (…) This … is far from easy. It requires a far-reaching understanding of the impact of our actions on another person or on a society, and a willingness to think through our effect on others.

Peter F. Drucker (+2005), Pionier des modernen Managements

Was müssen Sie wissen?

Tagtäglich müssen ManagerInnen Entscheidungen treffen – auch unpopuläre. Oft sehen sie sich gezwungen, zwischen mehreren Übeln das kleinere auszuwählen. Entscheidungsfindung ist generell ein komplexer Prozess. In einer ethischen Dilemma-Situation müssen zusätzlich moralische Normen mitbedacht und abgewogen werden, um zu einer validen – ethisch belastbaren – Entscheidung zu kommen.

Zentrale Fragen im Dilemma Management:

  • Wie gehe ich mit ethischen Dilemmata um?
  • Wen und was muss ich berücksichtigen?
  • Wie kann ich in Zukunft Dilemmata verhindern?

In Dilemma Management setzt man sich sowohl mit individuellen Faktoren und Einflüssen auseinander als auch mit den situationsabhängigen. (s. Abb.). Voraussetzung dafür ist, ein moralisches Thema überhaupt zu erkennen sowie dessen Tragweite zu erfassen. Nur dann kann moralisches Verhalten und damit Glaubwürdigkeit gesichert werden.

Dilemma Management

Dilemma Management setzt auf eine Reihe von bewährten Schritten und Mechanismen. Zuerst werden die Schlüsselfaktoren und Stakeholder identifiziert und analysiert, dann die Werte und Prinzipien des Unternehmens identifiziert und priorisiert, sowie festgelegt, wer in den Prozess eingebunden sein soll. Im Mittelpunkt des Diskurses steht die moralische Frage – sie zu definieren und von allen Seiten zu beleuchten erfolgt viel Know-how.

Dann folgt die Auseinandersetzung mit den Alternativen und Handlungsoptionen, die nicht nur identifiziert und analysiert, sondern auch gegenüber dem Worst Case getestet werden. D.h. es geht um ein Ausloten der verschiedenen Handlungsoptionen und deren Konsequenzen. Ziel ist, einen Aktionsplan samt Aktionsschritten zu entwickeln, der nicht nur für das bestehende Dilemma hält, sondern vergleichbare Dilemmata in Zukunft verhindern kann. An letzter Stelle steht eine Checkliste, mit der die Entscheidung zusätzlich abgesichert werden kann. Sie basiert auf verschiedenen ethischen Strömungen und dient somit zur Abrundung und Absicherung, ob die Entscheidung den verschiedensten Perspektiven und Richtungen standhält, aus denen die Sachlage betreachtet werden kann und soll. (s. Abb.)

Dilemma Management

Was können Sie tun?

  • Ethische Dilemmata nicht ignorieren, sondern ansprechen und offen angehen
  • Wenn notwendig Unterstützung und Moderation von außen holen, da zumeist emotionales Involvement gegeben ist
  • MitarbeiterInnen und v.a. Führungskräfte sensibilisieren und im Umgang mit Dilemmata schulen
  • Dilemma Management in die Compliance-Prozesse integrieren

Was können wir für Sie tun?

  • Workshops und Vorträge
  • Dilemma Management in Akutsituationen
  • Präventives Dilemmata Management
  • Begleitung von Führungskräften im Umgang mit Werten und Dilemmata

Weiterführende Literatur

  1. Crane A., Matten, D., Glozer, S., Spence, L. 2019. Business Ethics: Managing Corporate Citizenship and Sustainability in the Age of Globalization. ‎ Oxford University Press