Angebote

Angebote

Wissen – Reflexion – Diskurs

Unsere Angebote reichen von Vorträgen und Inhouse-Seminaren über Workshops und Begleitung von Führungskräften bis hin zur Kommunikation von Verantwortung und Nachhaltigkeit. Für Wertemanagement und Stakeholder Management haben wir eigene Modelle entwickelt, die jeweils auf der integrativen Unternehmensethik von Peter Ulrich aufbauen, dh die echte Reflexion und Diskurs als Ziel haben – und damit glaubwürdig sind.

Vorträge

Was bedeutet Verantwortung und Ethik? Was ist der Unterschied von CSR und Nachhaltigkeit? Was ist Responsible Leadership? Wie muss ich handeln und kommunizieren, um glaubwürdig zu sein? Wo kommt Vertrauen her? Wie gehe ich mit der Zivilgesellschaft um? Das sind nur einige der bisherigen Vortragsthemen. Kontakt

Workshops

Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Wertewandel, Paradigmenwechsel, Unsicherheit auf allen Ebenen. Gelernte Prozesse und Rahmenbedingungen ändern sich – auch für Unternehmen und Organisationen. Transformation ist das Schlüsselwort – die (Neu)-Ausrichtung der gesamten Unternehmung auf Nachhaltigkeit. Genau dabei helfen wir – durch Workshops und Prozesse.

Beratung

Nachhaltigkeit und Verantwortung müssen heute auf allen Ebenen gelebt werden – von der Beschaffung bis hin zum Reporting. Dabei weiß man oft nicht, wo zuerst anzusetzen ist. Wir helfen bei dieser Orientierung auf das Wesentliche und führen Sie durch den Nachhaltigkeits-Dschungel.

Führungskräfte-Coaching

Sustainable Leadership ist das Gebot der Stunde. Doch das kommt nicht von allein. Es verlangt umfangreiches Wissen zu Nachhaltigkeit und Verantwortung, verbunden mit einer Auseinandersetzung mit der eigenen Ethik. Genau das machen wir – mit Fachcoachings, Sparring-Gesprächen und anderen Formaten.

Inhouse-Seminare

MitarbeiterInnen zu Nachhaltigkeits-BotschafterInnen zu machen ist für Unternehmen essenziell. Die zwei zentralen Säulen dafür:  Wissen und Diskurs. Beides vereinen wir durch individuell auf Unternehmen und Organisationen adaptierte Vorträge und Inhouse-Seminare und -Diskurse – ob zu generellen Fragen oder zu Spezialthemen wie Kommunikation und Reporting.

Glaubwürdigkeits-Analysen

Glaubwürdigkeit ist die Basis für Vertrauen. Sie resultiert aus Haltung, Handlung und Kommunikation. Diese drei Ebenen hinterfragen wir in Form von umfangreichen Glaubwürdigkeitsanalysen. Das Ergebnis ist ein Außen-Spiegel, der Unternehmen und Organisationen klarmacht, wo ihre großen Problembereiche und „credibility gaps“ sind – und wo die Lösungen liegen.

Greenwashing-Checks

Unternehmen werden oft mit Greenwashing-Vorwürfen konfrontiert – fast schon reflexartig. Vieles davon ist vermeidbar, wenn man die wichtigsten Grundlagen berücksichtigt. Wir analysieren Kommunikation und Haltung, zeigen Hintergründe und Ursachen auf und skizzieren, was notwendig ist, um Greenwashing zu vermeiden.

Wertemanagement-Prozesse

Bei unserem Ansatz nach der Value Matrix werden die Organisations-Werte nicht nur diskutiert und formuliert, sondern einer kritischen Analyse samt Werte Due Diligence unterworfen. Sie zeigt auf, wo Prozesse und Maßnahmen mit den proklamierten Werten korrelieren und wo nicht, dh welche Hürden (z.B. konträre Incentives) den Werten im Weg stehen. Ergebnis: Eine solide und Basis und Integrität nach innen und außen.

Ethik-Kodex-Erstellung

Ein gut gemachter Ethik-Kodex führt Individualwerte und Unternehmenswerte zusammen und ist somit viel mehr als ein Leitbild. Zentral für seine Wirksamkeit ist die Einbindung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Beginn des Prozesses an. Damit kann der Kodex die Initialzündung für die Institutionalisierung von Unternehmensethik sein, da er sowohl Orientierungs- als auch Motivations- und Legitimationsfunktion hat.

Ethikbasiertes Stakeholder Management

Shareholder Value war gestern. Heute heißt das Schlüsselwort Stakeholder Management. Doch auch hier wird viel falsch gemacht – und führt zu Misstrauen und Instrumentalisierung. Wir zeigen, wie ethisch basiertes Stakeholder Management umgesetzt werden kann und was im Unternehmen geändert werden muss, um bei Stakeholdern glaubwürdig und damit legitimiert zu sein.

Kommunikations-Coaching

Unternehmen und Organisationen werden immer stärker hinterfragt. Glaubwürdigkeit und Legitimation durch die Öffentlichkeit gewinnen immer mehr an Bedeutung. Das erfordert eine neue Offenheit von Seiten des Managements. Und eine neue Form der Kommunikation: Responsible Communication. Auf diesem Weg begleiten wir KommunikationsmanagerInnen und Führungskräfte.

Sustainable Reporting

Unternehmen müssen heute vieles offenlegen. Kriterien und Standards gibt es genug – aber worauf kommt es wirklich an? Was macht einen glaubwürdigen Bericht aus? Dafür gibt es die von uns erstellten „Ethical Reporting Principles“. Auf deren Basis analysieren wir bestehende Berichte, coachen und unterstützen bei der Erstellung von neuen.

Moderationen

Veranstaltungen, Seminare, Konferenzen und Diskussionsrunden zu Nachhaltigkeits- und Verantwortungsthemen fordern auch in der Moderation viel Wissen und Fingerspitzengefühl. Idealerweise ist es ein Gesamtpaket: Konzeption von Veranstaltungen zum Thema, Unterstützung bei der Auswahl der Speaker und Moderation. Beispiele dafür unter Referenzen und VBV im Diskurs.