Wertemanagement-Prozesse

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Es ist nicht schwierig, Entscheidungen zu treffen, wenn man seine Werte kennt.

Roy Disney

Was müssen Sie wissen?

Klar verankerte ethische Prinzipien und solide Unternehmenswerte, sowie deren ernsthafte Umsetzung im täglichen Business schaffen Vertrauen, verringern unternehmerische Risiken und machen Entscheidungen und Prozesse effektiver. Wesentlich ist nicht die Formulierung eines Wertes – sondern wie dieser das Unternehmen darin stützt, Entscheidungen zu treffen, ethische Orientierung zu bieten und Vertrauen gegenüber Stakeholdern aufzubauen. Kurzum: aktiv den Unternehmenserfolg mitzugestalten.

Bei unserem Ansatz nach der Value Matrix werden die Organisations-Werte nicht nur diskutiert und formuliert, sondern einer kritischen Analyse samt Werte Due Diligence unterworfen. Sie zeigt auf, wo Prozesse und Maßnahmen mit den proklamierten Werten korrelieren und wo nicht, dh welche Hürden (z.B. konträre Incentives) den Werten im Weg stehen. Ergebnis: Eine solide und Basis und Integrität nach innen und außen.

Lange mussten Unternehmen ihre Werte nicht festmachen oder kommunizieren. Das hat sich geändert: Man fordert gesellschaftliche Verantwortung und prangert fehlende Werte oder Moral von ManagerInnen an.

Gleichzeitig werden Unternehmenswerte mitunter mit großer Skepsis betrachtet und selbst intern für unglaubwürdig gehalten. Damit entsteht eine paradoxe Situation: Sind die Werte einmal kommuniziert, steht man unter besonderer Beobachtung.

Gleichzeitig machen Werte die Grundstruktur eines Unternehmens aus. Sie schlagen unmittelbar auf Entscheidungs- und Geschäftsprozesse durch.

Vertrauen ist dabei eine unersetzbare Währung in der globalen Marktwirtschaft: Als zentraler Faktor für viele (Kauf-) Entscheidungen ist es einer der kostbarsten Schätze, in die ein Unternehmen investieren kann. Vertrauen entsteht, wenn die Werte mit dem Handeln übereinstimmen – und das auf allen Ebenen: im Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Partnern, natürlichen Ressourcen oder „Global commons“: Wie übernehmen Sie Verantwortung entlang der Lieferkette? Wie wird gesellschaftliche Verantwortung gelebt? Wie ist das Zusammenwirken mit der Politik?

Unser Angebot: Werte festigen mit der Value Matrix

Mit der Value Matrix bieten wir Ihnen ein praxisnahes Werkzeug, um Werte zu erfassen, für alle Geschäftsprozesse zu reflektieren und für Ihre Stakeholder begreifbar und spürbar zu machen.

Wir helfen Managern, Unternehmenswerte zu strukturieren, zu hinterfragen und im Arbeitsalltag zu verankern. Die Werte werden so auf transparente Weise für Eigentümer und Management, aber auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie externe Anspruchsgruppen nachvollziehbar.

Die Umsetzung:  Sechs Schritte zu Ihrer Value Matrix

1 Werte-Analyse: Im ersten Schritt analysieren wir Ihre Unternehmenswerte und setzen diese in den Kontext. Wir strukturieren die Werte nach ethischen Prinzipien und ökonomischen Dimensionen und bringen sie zueinander in Beziehung. Sie erhalten Klarheit: Dafür steht Ihr Unternehmen und nach diesen Prinzipien wollen Sie es führen.

2 Werte-Definition: Wir definieren mit Ihnen die Bedeutung der spezifischen Werte für Ihr Unternehmen. Werte werden je nach kulturellem und persönlichem Hintergrund unterschiedlich verstanden und interpretiert. Mit diesem Prozess schaffen wir ein gemeinsames Verständnis und machen Ihre Werte authentisch.

3 Stakeholder-Befragung: Anschließend befragen wir Ihre zentralen Stakeholder (insb. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lieferanten, Eigentümer) mit qualitativen Interviews und Fragebögen. Die Ergebnisse spiegeln wir mit Ihren Werten – daraus definieren wir Ihren individuellen Werte-Katalog.

4 Übersetzung in Prozesse: Wir transferieren Ihre Werte  in Ihre Arbeitsabläufe und -prozesse und beantworten dabei wesentliche Fragen: Wie muss gehandelt werden, damit Stakeholder Ihre Werte verstehen? Wie sind Prozesse und Kommunikationsformen anzupassen? Welche Instrumente und Maßnahmen sind nötig? Welche Hürden stehen dem im Weg?

5 Messung: Schritt fünf beschäftigt sich mit der Evaluierung der Auswirkungen des Werte-Prozesses. Gemeinsam mit Ihnen setzen wir Kennzahlen und Benchmarks fest. So können Sie feststellen, ob und wie Sie die Ziele Ihres Werte-Prozesses erreicht haben. Zudem lassen sich Milestones auf dem Weg als Erfolg dokumentieren und kommunizieren.

6 Werte operationalisieren: Abschließend formulieren wir Ihre spezifischen Werte anhand der Value Matrix aus und erwecken sie so zum Leben.

Was können Sie sich erwarten?

  • Klare Grundlagen für Führung und Strategie
  • Basis, um die richtigen Entscheidungen zu treffen und zu argumentieren
  • Unterstützung für eine positive Unternehmenskultur
  • Orientierung in ethischen und anderen Dilemma-Situationen
  • Unterstützung im Vertrauensaufbau bei allen Stakeholdern

Oft reicht ein Perspektivenwechsel – und die richtigen Fragen zur richtigen Zeit.

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