Stakeholder Management

© pexels.com olya-kobruseva

Nicht das Recht des Stärkeren, sondern die Stärkung des Rechts schützt die Interessen aller am besten.

Hans-Dietrich Genscher, deutscher Politiker

Was müssen Sie wissen?

Shareholder Value war gestern. Heute heißt das Schlüsselwort Stakeholder Management.

Es wird immer wichtiger. Social Media und GRI zwingen zu echtem Dialog. In der Praxis wird allerdings eher machtorientiertes oder opportunistisches Stakeholder Management betrieben. Das kann zu Zynismus, Misstrauen und Widerstand seitens der Stakeholder führen.

Unser Ansatz entspricht dem normativ-kritischen Zugang von Peter Ulrich. Dabei sind alle Stakeholder berücksichtigenswert, denn es geht um Rechte – um „Stakes“ -, und weniger darum, welchen Nutzen jemand bietet.

Wir zeigen, wie ethisch basiertes Stakeholder Management umgesetzt werden kann und was im Unternehmen geändert werden muss, um bei Stakeholdern glaubwürdig und damit legitimiert zu sein.

Literaturempfehlungen

Was können Sie sich erwarten?

  • Aufsetzen von ethisch basiertem Stakeholder Management
  • Unterstützung bei Planung und Konzeption, incl. internen Schlüsselfragen
  • Unterstützung bei Stakeholder Selektion, Clusterung und Strategie
  • Unterstützung bei Auswahl der Dialogformate
  • Unterstützung bei Auswahl der Stakeholder
  • Networking mit und Kontakte zu Stakeholdern aus Zivilgesellschaft und Politik

Oft reicht ein Perspektivenwechsel – und die richtigen Fragen zur richtigen Zeit.

Kontakt

Datenschutzerklärung