VBV im Diskurs

© pexels.com kaboompics-com

VBV im Diskurs

… ist eine Online-Diskussionsreihe zu den brennenden Fragen der Gesellschaft. Offen, kritisch und mit spannenden Diskussions-PartnerInnen. Gemeinsam konzipiert und geleitet von Gabriele Faber-Wiener. Gastgeber ist die VBV Gruppe, Österreichs größte Vorsorgekasse, die seit Beginn ihrer Tätigkeit auf Nachhaltigkeit setzt und als Vordenker vorangeht.

„VBV im Diskurs” war als Diskursreihe ohne Publikum geplant, um gemeinsam mit Stakeholdern wichtige Entwicklungen rund um Wirtschaft und Nachhaltigkeit zu hinterfragen und voranzutreiben. Dann kam Corona und damit neue Fragen, aber auch neue Rahmenbedingungen. Innerhalb von 2 Wochen wurde das Konzept von uns auf neue Beine gestellt. Heraus kam eine anspruchsvolle Diskussionrunde mit jeweils wechselnden, hochkarätigen DiskussionspartnerInnen – konzipiert und geführt von Gabriele Faber-Wiener.

Die Resonanz war und ist enorm: Mittlerweile haben 12 Diskussionsrunden stattgefunden, die nicht nur von Tausenden ZuschauerInnen live verfolgt werden, sondern deren Ergebnisse auch in Bücher, Online-Formate und Videos gegossen wurden.

VBV im Diskurs

  • Ziel: Nachhaltigkeit und Wirtschaft thematisieren, VBV positionieren
  • Öffentliches Format, mehrmals jährlich, online-Veranstaltung
  • Besteht seit Frühjahr 2020
  • Mit (online)-Publikum
  • TeilnehmerInnen: Bekannte Persönlichkeiten, ExpertInnen
  • Themen: Dachthema Nachhaltigkeit und Wirtschaft, darunter jeweils wechselnde Aspekte und Subthemen
  • Rolle Center for Responsible Management: Konzeption, Selektion der TeilnehmerInnen, Vorbereitung und Diskursleitung (Moderation)

E-Book zur Reihe 1

Nachhaltige Wirtschaft post Corona: Utopie oder einzig vernünftige Lösung?

E-Book zur Reihe 2

Grünes Europa/Grünes Geld/Grüne Arbeitswelt

E-Book 3 VBV im Diskurs

E-Book zur Reihe 3

Verantwortung/Wohlstand/Digitalisierung/Umweltschutz neu denken