DIE LEITERIN

Gabriele Faber-Wiener

ist eine der renommiertesten CSR- und Kommunikations-ExpertInnen im deutschsprachigen Raum. Sie verfügt über Studienabschlüsse in Corporate Responsibility und Business Ethik sowie Public Relations und hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in Management und Kommunikation aller drei Sektoren der Gesellschaft: Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft.

Zu ihren Funktionen gehörten u.a.: Communication Director bei
Ärzte ohne Grenzen (9 Jahre), Kampagnenmanagerin bei Greenpeace (5 Jahre), Director des Kompetenzzentrums für Public Sector,
NPO & CSR bei Grayling Austria, Österreichs führender Kommunikationsberatung (5 Jahre).

Sie ist Universitätsdozentin und Vortragende an zahlreichen Universitäten und Fachhochschulen (Donau‐Universität Krems, FH Joanneum Graz, FH IMC Krems, FH Wieselburg, FH Wiener Neustadt, FH Wien, MCI Innsbruck u.a.), Schwerpunktthemen: CSR und Responsible Management, Unternehmensethik, Responsible Communication, Kommunikation und Ethik.

Sie ist Autorin und Co-Autorin zahlreicher Publikationen, u.a. des CSR-Standardwerks: “Corporate Social Responsibility – Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, „Responsible Communication“, beide: Springer Verlag. (Details und weitere Veröffentlichungen s. Publikationen).

Gabriele Faber-Wiener ist Juryvorsitzende des TRIGOS (Österreichs Auszeichnung für CSR und Nachhaltigkeit) sowie seit Jahren Mitglied des Österreichischen PR‐Ethik-Rats. Von 2003 bis 2005 war sie zudem Präsidentin des Österreichischen PR-Verbands (PRVA).

Persönliches Interview mit Gabriele Faber-Wiener

„Wir stehen an einem Scheideweg.
Das Schlüsselwort ist Transformation – Transformation der Wirtschaft, der Gesellschaft – und natürlich auch Transformation der Politik.“

Persönliche Motivation

„Das Center ist keine reine Beratungsagentur. Es ist ein Zentrum für alle, die anders denken und managen wollen – ich bin dabei lediglich der Katalysator. Ich sehe mich als Ideengeberin, als Sparring Partner und begleitende Expertin.“

„Ich bin zunehmend in der Lehre, denn es geht auch um die ManagerInnen von morgen. Sie lernen heute zwar viel über Prozesse, Normen, Standards – aber wenig über Reflexion, Problemerkennung und Problemlösung.

Und über das Warum, den Sinn und Zweck von Unternehmen und Organisationen.

Die Rückmeldung vieler meiner Studentinnen und Studenten (viele davon Master, die bereits in Management-Positionen sind) bestätigt diese Einschätzung und den Bedarf nach mehr fundiertem Wissen und vor allem nach Reflexion.“

CV

Lebenslauf von
Gabriele Faber-Wiener
zum Download

Was mich ausmacht?

Die Formel in Kürze: Klugheit + Reflexionskraft + Erfahrung

Ich bin

  • Generalistin
  • Querdenkerin (auch wenn der Begriff gekapert wurde)
  • Strategin

Ich sehe mich als

  • Sparringpartnerin
  • Ideengeberin
  • Problemlöserin
  • Vernetzerin

Viele BeraterInnen haben die Lösungen schon im Kopf, bevor sie zum ersten Mal zu ihren KundInnen kommen. Das kann nur zu Scheinlösungen führen. Ich behaupte nicht, alle Lösungen zu haben. Aber ich weiß was die wichtigsten Fragen sind, um zur Lösung zu kommen. Und ich bin eine Strategin. Das heißt ich tüftle so lange bis ich die RICHTIGE Lösung finde.

Ich kenne

  • Unternehmen von innen
  • NGOs von innen
  • Die Politik von innen

Aber ich bin in keiner der Strukturen verhaftet.

Wissen wer man ist –
und wer nicht.

Ich bin z.B. nicht auf Facebook. Denn dann würde mir
die Zeit für andere Dinge fehlen.
Fürs Nachdenken zum Beispiel. Das ist mir wichtiger.

Ich kenne mich aus in

  • CSR
  • Ethik
  • Nachhaltigkeit
  • Management
  • PR
  • Medien
  • Marketing

Aber ich bin in keiner Disziplin hängen geblieben. Und ich hinterfrage alle diese Disziplinen – denn alle sind miteinander verbunden. Und alle müssen sich weiterentwickeln.

Ich halte viel von

  • Ecken und Kanten
  • Prinzipien
  • Nachdenken
  • Offenheit
  • Kritik

Ich halte nichts von

  • Scheinlösungen
  • Bussi-bussi
  • Esoterik

Ich suche mir die Kunden und Projekte genau aus, die ich mache. Ausschlaggebend ist für mich dabei die Haltung. Ist Wille zur Veränderung da? Ist Zusammenarbeit auf Augenhöhe möglich? Gibt es Offenheit und Vertrauen? Den Willen zur Selbstreflexion? Das sind die Fragen, auf die es mir ankommt.

Die Bandbreite der Kunden und Projekte ist dann sehr groß:

Faber-Wiener, G. (2019): Responsible Communication, in Sharma, R. R. (Ed.): Human Resource Management for Organizational Sustainability, (pp 57 – 76), New York, Business Expert Press

Faber-Wiener, G. (2019): Credibility Analysis of Austrian Award Winning CSR Reports, Konferenzbeitrag, präsentiert bei International CSR Communication Conference, Stockholm, September 2019 (engl.), www.responsible-management.at/publikationen

Faber-Wiener G. (2018): Verantwortung in Kommunikation und Führung im Nonprofit Management, Key Note, Management Center Innsbruck (MCI), Mai 2018, Innsbruck

Faber-Wiener, G. (2018): REVOLUTION STATT EVOLUTION:

Warum nachhaltige Innovation mehr ist als eine clevere Geschäftsstrategie, Konferenzbeitrag, präsentiert bei Konferenz Innovative Nachhaltigkeit, FFG, IMC FH Krems, März 2018

Bentele, G. / Faber-Wiener, G. (2017): Fake-News aus Tirol: Die Pistenraupe von Seefeld. PR-Räte rügen Tourismusverband, in Communicatio Socialis 50(2): 229-233

Faber-Wiener, G. (2017): Kommunikation in Gesundheitseinrichtungen: Im Spannungsfeld zwischen Ethik, Schweigepflicht und den Kräften der Ökonomie und Digitalisierung, Key Note, präsentiert beim 15. Internationaler Kongress der Oö. Ordensspitäler, November 2018

Coudenhove, B. / Faber-Wiener, G. (2016): Reverse Stakeholder Engagement – Ethik-basiert statt machtorientiert, in Altenburger, Reinhard, Mesicek, Roman H. (Hrsg.): CSR und Stakeholdermanagement, Strategische Herausforderungen und Chancen der Stakeholdereinbindung, Berlin, Springer-Verlag

Einwiller, S. / Faber-Wiener, G. (2016): Ethische Herausforderungen in der PR Praxis, in Medien Journal 4/2016, Österreichische Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft (ÖGK), facultas Verlag, Wien

Faber-Wiener, G. (2016): Lust statt Bürde! Ethik als Chance für Unternehmen und Führungskräfte. Key Note zum Standortdialog Nürtingen, Juni 2016, Stadt Nürtingen bei Stuttgart

Faber-Wiener, G. (2015): Credibility of Companies. Meaning and Determinants from a Communication and Ethics Perspective. Konferenzbeitrag, präsentiert bei International CSR Communication Conference, Ljubljana, September 2015 (engl.), www.responsible-management.at/publikationen

Faber-Wiener, G. (2013): Responsible Communication. Wie Sie von PR und CSR-Kommunikation zu echtem Verantwortungsmanagement kommen, Berlin, Springer-Verlag

Faber-Wiener, G. (2013): From Reputation Management to Credibility Management, Konferenzbeitrag, präsentiert bei International CSR Communication Conference, Aarhus, August 2013 (engl.), www.responsible-management.at/publikationen

Faber-Wiener, G. (2012): CSR und Kommunikation – Praktische Zugänge, in Schneider / Schmidpeter (Hrsg.): Corporate Social Responsibility, Berlin, Springer-Verlag, pp 482 – 499

Faber-Wiener, G. (2011): RESPONSIBLE COMMUNICATION: vom Kommunikations- zum Verantwortungsmanagement. Das Konzept von „Responsible Communication“ als neue, ethikbasierte Form der Kommunikation, Master Thesis, Steinbeis Universität, Berlin

Faber-Wiener, G. (2011): “Creating Shared Value – Critical remarks from a European Perspective”, www.responsible-management.at/Publikationen

Faber-Wiener, G. (2004): 30 Jahre Ärzte ohne Grenzen – Ein Kommunikationsprojekt zum Jubiläum der weitweit größten medizinischen Hilfsorganisation, in: Hörschinger P./Signitzer, B. (Hrsg): Erfolgsfaktor Public Relations. Ausgezeichnete Praxisbeispiele aus Östereich, München, Redline Wirtschaftsverlag, S. 16 – 32

Wiener, G. (1992): Handbuch Atom: Daten, Fakten, Hintergründe, Greenpeace Eigenverlag, Wien

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Lehraufträge (Stand 2021)

  • Donau-Universität Krems (versch. Fakultäten)
  • IMC FH Krems (2018: Verleihung Ehrentitel Hon. Prof.)
  • Fachhochschule für Kommunikationswirtschaft (FH Wien)
  • WIFI Wien
  • FH Wiener Neustadt
  • FH Wieselburg
  • FH Joanneum Graz
  • Management Center Innsbruck (MCI)

Themen:

Kommunikationsethik, Kommunikation und Verantwortung, NPO-Kommunikation, Corporate Social Responsibility (CSR), Unternehmensethik

Vorträge (Auszüge)

  • „Greenwashing: Erkennen, vermeiden, verhindern“, PRVA, September 2021
  • „Verantwortung und Haltung im Unternehmen“, Ranger Academy, Juli 2021
  • „Responsible Leadership – was ist das wirklich?“, Keynote zur Eröffnung des Leadership-Exzellenzprogramms an der FH Wiener Neustadt, Dezember 2020.
  • “Verantwortung in Kommunikation und Führung im Nonprofit Management” Management Center Innsbruck, Mai 2018
  • “Revolution statt Evolution: Warum nachhaltige Innovation mehr ist als eine clevere Geschäftsstrategie”, CSR & Innovation Konferenz, IMC Fachhochschule Krems, März 2018

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