DIE VORTRÄGE
Die Bandbreite der Vorträge
reicht von Inhouse-Vorträgen bei Unternehmen über Keynotes bei Veranstaltungen und Konferenzen bis hin zu ganzen Vortragsreihen. Inhaltlich liegt der Fokus auf den Themen des Center for Responsible Management – also Verantwortung und Ethik in Kommunikation und Management – offen, reflektiert und pointiert.
Hier eine kleine Auswahl davon.
Acht Grundregeln bei CSR- und Werte-Kommunikation
Keynote anlässlich der EMAS Verleihung
November 2023
Werbung und Nachhaltigkeit vertragen sich nicht. Das war eine der Kernaussagen der Keynote anlässlich der EMAS Preisverleihung durch Bundesministerin Leonore Gewessler. Die Kernfrage des Vortrags: Wie betreibe ich Green Marketing ohne Greenwashing? Die Antwort ist klar: Kommunikation ist ein Spiegel der Haltung – darum lässt sich Kommunikation auch nicht von den Handlungen im Kerngeschäft trennen – und genau darum muss man dort ansetzen, wenn man glaubwürdig sein will. Vor allem aufgrund der Tatsache, dass sich die Kommunikationsmacht verschoben hat – weg von Expertinnen und Unternehmen, hin zu MitarbeiterInnen und deren peer group.
Dos & Donts einer glaubwürdigen Nachhaltigkeitskommunikation
Online-Seminar für NÖ Kulturunternehmen
Oktober 2023
Worauf kommt es bei der Nachhaltigkeitskommunikation an? Worin unterscheidet sie sich von anderen Kommunikationsformen? Was ist Green Marketing? Und wie sind wir glaubwürdig in dem, was wir tun? Das waren die Kernfragen eines Online Seminars für die 16 Niederösterreichischen Kulturbetriebe, die sich derzeit einem aufwändigen Zertifizierungsprozess rund um Nachhaltigkeit und Umweltschutz unterziehen.
Employer Branding und Responsible Leadership: Warum das eine ohne das andere nicht geht
Austrian Sustainability Summit, März 2023
Ein kritischer Input von Gabriele Faber-Wiener, der sich mit der Notwendigkeit von Werten und praktizierter Reflexion befasst und der aufzeigt, warum die Abarbeitung der ESG-Normen nicht ausreicht, um glaubwürdig und für junge
Mitarbeiter:innen attraktiv zu sein
Praxisvortrag an der Wirtschaftsuniversität Wien, November 2022
Steigende Energiepreise, neue Gesetze und die Gewinnung neuer MitarbeiterInnen sind nur einige der Herausforderungen vor denen Unternehmen momentan stehen. Wie Unternehmen damit umgehen und welche Chancen sich daraus ergeben, dies zeigte Gabriele Faber-Wiener, Gründerin des Center for Responsible Management, den Studierenden in einem Praxisvortrag.
Eine Aufzeichnung des Vortrags ist online aufrufbar: https://youtu.be/ZMYw94gCERc
Vortrag und Workshop: Employer Branding für NPO, Österreichischer Fundraising Kongress Oktober 2022
Gute, motivierte MitarbeiterInnen fallen nicht vom Himmel. Seit Unternehmen mehr auf Nachhaltigkeit setzen, haben es NPOs zunehmend schwerer, im „war for talents“ mitzuhalten. Damit wird Reputation zur Überlebensfrage. Vor allem die junge Generation hinterfragt und fordert mehr denn je. Der Lösungsansatz: Echtes, ethikbasiertes und damit glaubwürdiges Employer Branding. Worauf es dabei ankommt, was die Voraussetzungen dafür sind und was das mit dem allgemeinen Wertewandel zu tun hat, skizzierte dieser Vortrag samt Diskussion.
Keynote: Nachhaltigkeit – Quo vadis?
Service Space Konferenz, 27. September 2022
Thema des Vortrags war die Herausforderung und Rolle von Unternehmen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit, mit besonderem Fokus auf Service-Organisationen.
Grundtenor und Conclusio des Vortrags:
- Serviceorganisationen sind zentral bei Unternehmen und deren Entwicklung hin zur Nachhaltigkeit. Sie können durch ihr Know-how bei der Steuerung der notwendigen Transformationsprozesse eine Schüsselrolle spielen.
- Das setzt allerdings voraus, dass sie das Thema Nachhaltigkeit/CSR/ESG verinnerlichen, sich dazu weiterbilden und ihre eigene Rolle dabei klarbekommen.
Keynote: Spannungsfeld der Verantwortung zwischen Nachhaltigkeit und Resilienz, Young Business Factory, Juni 2022
- Verantwortung ist die Basis.
- Nachhaltigkeit ist das Ziel.
- Resilienz ist das Ergebnis.
Das war das Fazit der Keynote im Rahmen der Young Business Factory, die unter dem Motto „So muss Resilienz!“ stand. Hier ein paar Auszüge daraus.
Festrede: Bildung und Nachhaltigkeit, Donau-Universität für Weiterbildung Krems, Graduierungsfeier, Juni 2022
Wissenschaft ist dazu da, gesellschaftliche Reflexionsräume zu schaffen. Es geht darum, zu fragen und zu hinterfragen. Was das für die anwesenden Studienrichtungen bedeutet, skizziert Gabriele Faber-Wiener in ihrer Festrede am 14. Juni 2022. Hier ein paar Gedanken daraus:
Impulsvortrag: Digitalisierung und Nachhaltigkeit – von Licht und Schatten, i2s Future Lab, Institute for Innovation Systems der FH St. Pölten, Mai 2022
Digitalisierung wird unsere Zukunft bestimmen. Doch wie können Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammengehen? Was ist dafür notwendig? Das waren die Ausgangsfragen des Vortrags von Gabriele Faber-Wiener als Einstieg zu einer spannenden Podiumsdiskussion am 3. Mai 2022. Hier die wesentlichen Gedanken des Vortrags:
Keynote: Haltung und Werte als Fundament für die Zukunft , Verleihung der ETHOUSE Awards, März 2022
Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Wertewandel, Paradigmenwechsel, Klimakrise. Das führt zu Unsicherheit auf allen Ebenen. Aber es bringt auch Chancen – vorausgesetzt die Wertebasis stimmt.
Auszüge aus dem Vortrag als Video:
Vortrag Ethik im Recruiting und Employer Branding, JETZT Recruiting Konferenz, Oktober 2021
Recruiting-Prozesse werden sich in Zukunft massiv verändern. In vielen Bereichen ist eine Machtumkehr zu verzeichnen. Vor allem die junge Generation hinterfragt und fordert mehr. Denn dort sind ethische Aspekte zunehmend ausschlaggebend für die Wahl des Arbeitgebers. Ethik und gelebte Werte werden daher umso wichtiger. Eines der Schlüsselworte dabei ist Authentizität – ein Begriff der – wie auch Ethik – oft falsch verstanden wird. Es geht hier nicht nur darum, dass das Gesagte mit der Handlung übereinstimmt, sondern dass auch Integrität als Anspruch vorhanden ist.
Vortrag Greenwashing, PRVA, September 2021
Unternehmen werden oft mit Greenwashing-Vorwürfen konfrontiert – fast schon reflexartig. Und das mittlerweile in vielen Farben: White-Washing, Blue-Washing, Regional-Washing, SDG-Washing, Impact-Washing. Vieles davon ist vermeidbar, wenn man die wichtigsten Grundlagen berücksichtigt. Genau das war der Fokus des Vortrags, mit dem Ziel, die PR-Branche zu sensibilisieren, worauf zu achten ist, um Greenwashing zu vermeiden.
Vortragsreihe bei Ranger Academy, Juli 2021
Zwei Schlüsselthemen standen im Mittelpunkt von 2 Vorträgen von Gabriele Faber-Wiener: Verantwortung und Haltung im Unternehmen und Greenwashing. Konkret: Greenwashing erkennen, vermeiden und bekämpfen.
Beide befassten sich zuerst mit der Auseinandersetzung mit den Grundfragen – Was bedeutet Verantwortung? Und was ist wirklich Greenwashing? Denn bei beiden Themen wird stark polarisiert und auch polemisiert. Die Schlüsselergebnisse von beiden Vorträgen:
Responsible Leadership – was ist das wirklich?
“Wir brauchen Ökosysteme, nicht Ego-Systeme” Dieses Zitat von Markus Posch, Erste Bank Group war die Conclusio der Keynote von Gabriele Faber-Wiener zur Eröffnung des Leadership-Exzellenzprogramms an der FH Wiener Neustadt am 3. Dezember 2020.
CSR-Tag 2020: Self fulfilling Prophecy
Eine einstündige Online-Diskussion rund um Grundsatzfragen, Grenzen und Sachzwänge, aber auch Erfolge und Erfahrungen guter und glaubwürdiger CSR-Kommunikation. Geleitet und moderiert von Gabriele Faber-Wiener. Offen, selbstkritisch und sehenswert!
Virtueller Talk zum Weltumwelttag 2020: Jetzt Weichen stellen
Experten-Talk an der IMC FH Krems – Die Zeit für Veränderung ist jetzt!
Das Gespräch am 5. Juni 2020 steht ganz im Zeichen von Veränderung, Verantwortung und Vertrauen in post-Corona Zeiten. Auch mit starken ethischen Prinzipien kann man ökonomisch erfolgreich sein. Das ist die Überzeugung beider Gesprächspartner: Roman Mesicek, Studiengangsleiter für Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement und Gabriele Faber-Wiener. Die beiden Nachhaltigkeits-Experten diskutieren über Verantwortung, ethisches Handeln und nachhaltige Konzepte für Wirtschaft, Gesellschaft und Politik.
Ernüchternde Glaubwürdigkeitsanalyse österreichischer Nachhaltigkeitsberichte
Präsentation bei der CSR COM (Internationale Konferenz für CSR-Kommunikation) in Stockholm
Unter dem Titel “Credibility Analysis of Austrian Award Winning CSR Reports” wurde am 20. September 2019 eine Analyse präsentiert, die Gabriele Faber-Wiener in Zusammenarbeit mit der IMC FH Krems und einer dortigen Masterarbeit durchgeführt hat.
“Kommunikationsethik bei den Feuerwehren.
Ein Spannungsfeld par excellence”
ÖBFV-Fachseminar, Jänner 2019, Wien
In ihrem Vortrag anlässlich des ÖBFV-Fachseminars PUBLIC RELATIONS ging Gabriele Faber-Wiener zunächst auf grundsätzliche Themen wie Ethik, Werte, Vertrauen und Reputation ein, gefolgt von einer Auseinandersetzung mit dem Grund-Dilemma der PR, nämlich der Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit und der Kernfrage, wem PR-Leute verpflichtet sind. Weitere Themen waren die Machtverschiebung der Kommunikation, vor allem vor dem Hintergrund der Digitalisierung sowie Hilfestellungen, wie vor diesem Hintergrund glaubwürdige Kommunikation erfolgen kann.
“Verantwortung in Kommunikation und Führung im Nonprofit Management”
Best Practice, Management Center Innsbruck, Mai 2018, Innsbruck
Anlässlich des Todestages einer Studentin am MCI Innsbruck, die ihre Bachelorarbeit rund um das Thema Freiwilligenarbeit geschrieben hatte, organisierte die Universität einen Vortragsabend zum Gedenken an sie, zu dem Gabriele Faber-Wiener als Vortragende eingeladen wurde. Sie präsentierte darin eine Reihe von Thesen rund um das Kernthema Verantwortung von Nonprofit Organisationen. Lesen Sie hier den gesamten Vortrag direkt auf der Website des MCI:
https://www.mci.edu/phocadownload/allgemein/Veranstaltungen/Vortrag_MCI_Faber-Wiener_2018_05_11.pdf
“Revolution statt Evolution: Warum nachhaltige Innovation mehr ist als eine clevere Geschäftsstrategie”
CSR & Innovation Konferenz, IMC Fachhochschule Krems, März 2018, Krems
In ihrer Keynote anlässlich der CSR & Innovation Konferenz hinterfragte Gabriele Faber-Wiener das Konzept der “Social Innovation” und skizzierte eine Reihe von Grundvoraussetzungen die notwendig sind, damit Unternehmen gesellschaftliche Innovationen vorantreiben können.
„Kommunikation in Gesundheitseinrichtungen: Im Spannungsfeld zwischen Ethik, Schweigepflicht und den Kräften der Ökonomie und Digitalisierung“
15. Internationaler Kongress der Oö. Ordensspitäler, November 2017, Linz
“WIR MÜSSEN MITEINANDER REDEN – Kommunikation im Krankenhaus” Das war das Motto des 15. Kongresses der oberösterreichischen Ordensspitäler. Eine Reihe von ExpertInnen beleuchtete das Thema von verschiedenen Seiten – Gabriele Faber-Wiener ging auf die verschiedenen Spannungsfelder ein und zeigte auf, was die Voraussetzungen für glaubwürdige Kommunikation im Spitalsbereich sind.
Sehen Sie hier eine Aufzeichnung des gesamten Vortrags (anfangs schlechte Bildqualität): https://www.youtube.com/watch?v=4Z-RbR0vLpQ
Acht Hürden für glaubwürdige CSR-Kommunikation
CSRCOM 2017, 4. Internationale CSR-Kommunikationskonferenz, September 2017, Wien
CSR-Kommunikation ist sehr oft eine Art einsamer Insel in einem Unternehmen, getrieben von intrinsisch motivierten und engagierten Menschen, weit weg vom Ufer, d.h. dem Management und seinen Entscheidungen, umgeben von einer rauhen See an Rahmenbedingungen und Incentives, deren Strömung oft genau in die andere Richtung schwimmt. Das ist nur eine der sieben Hürden, die Gabriele Faber-Wiener in ihrem Vortrag anlässlich der internationalen CSR-Kommunikations-Konferenz, die erstmals in Wien stattfand, präsentierte.
Lesen Sie hier den gesamten Vortrag (Englisch):
“Lust statt Bürde: Ethik als Chance für Unternehmer und Führungskräfte”
Standortdialog, Stadtgemeinde Nürtingen, Juni 2016, Nürtingen
Ethik kann ich mir als kleines Unternehmen nicht leisten. Das war der Grundtenor und die Ausgangsposition eines Vortrags in der Nähe von Stuttgart, bei dem primär Eigentümer von kleinen und mittleren Unternehmen anwesend waren. Ziel des Vortrags war, aufzuzeigen welche Chancen und Möglichkeiten Ethik für Unternehmen schafft, kurz: was es bringt. Die Conclusio: Ethik – richtig verstanden als Prozessethik – ist die beste Basis für eine zukunftsfähige Wirtschaft und steht nicht im Widerspruch dazu. Es setzt nur eine andere Haltung voraus.
Der Vortrag:
Buchpräsentation “CSR und Stakeholdermanagement”
Raiffeisen Zentralbank, März 2016, Wien
Das neue Standardwerk von Reinhard Altenburger und Roman Mesicek wurde im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der RZB in Wien vorgestellt. Ein Kapitel des Buches befasst sich mit dem im Center praktizierten Ansatz des Ethik-basierten Stakeholder Engagements, das auf Peter Ulrich und der integrativen Wirtschaftsethik bzw. der Diskursethik beruht.
“Stakeholder Engagement Solutions – Less Risk, More Fun, Better Business”
PRVA PRofi-Treff, November 2015, Wien
Oft ist der Karren so richtig verfahren: Proteste von Anrainern, Gegner auf vielen Ebenen durchkreuzen Pläne und Projekte. Notwendige Genehmigungen werden blockiert. Ein Ausweg ist nicht in Sicht.
John Aston, astoneco, ist auf genau diese Situationen spezialisiert. Sein Zugang: Stakeholder Engagement. Damit ist es ihm im letzten Jahrzehnt gelungen, Probleme von international tätigen Unternehmen im Zusammenhang mit ihren Stakeholdern zu lösen. Sein Ansatz unterscheidet sich deutlich vom herkömmlich angewandten Stakeholder Management – sowohl in der Haltung, als auch in der Umsetzung. Das Center for Responsible Management bringt gemeinsam mit John Aston genau diesen Zugang nach Österreich – als Lösungsstrategien und durch gemeinsame Trainingsprogramme.
Was erfolgreiches Stakeholder Engagement für alle Beteiligten bringen kann und warum dieser Zugang aus Krisen hilft bzw. diese gar nicht erst entstehen lässt, skizzieren John Aston und Gabriele Faber-Wiener beim PRofi Treff des PRVA.
CSR COM – Internationale Konferenz für CSR-Kommunikation in Ljubljana
Alle zwei Jahre treffen sich Experten aus aller Welt, die sich mit der Thematik der Kommunikation rund um Corporate Social Responsibility beschäftigen. Im September 2015 wurde diese Konferenz in der Burg von Ljubljana abgehalten.
Im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen standen Themen wie Unternehmensethik, Stakeholder-Beziehungen und Vertrauen. Gabriele Faber-Wiener hielt einen Vortrag über die Glaubwürdigkeit von Unternehmen, und wie man diese erreichen und entsprechend managen kann. Details zum Vortrag:
Ausbildungsseminar: Theoretische und praktische Probleme verantwortlichen Managements
1.5. – 3.5. und 29.5. – 31.5.2015
Die Donau Universität Krems, das Center for Responsible Management und die Academia Philosophia veranstalten ein 6-tägiges Ausbildungsseminar zum Thema “Theoretische und praktische Probleme verantwortlichen Managements“ in einen Mix aus Theorie, Diskurs und Übungen sowie Praxissimulationen.
Zielgruppe: ManagerInnen von Unternehmen und Organisationen, Führungskräfte, TrainerInnen, Coaches.
Termine: 1.5. – 3.5. 2015 sowie 29.5. – 31.5.2015
Das Seminar befähigt Sie, ethische Dilemmata und Herausforderungen im Zusammenhang mit Ihrer Tätigkeit im Management zu erfassen, einzuordnen und einer Lösung zuzuführen.
Sie erhalten einen Überblick über Ansätze im Bereich von Ethik-, Verantwortungs- und Wertemanagement und werden befähigt, diese in Ihrer eigenen Praxis, sowohl für Strategie als auch Dilemma-Situationen anzuwenden und umzusetzen. Darüber hinaus erlernen Sie Grundprobleme aus philosophischer Sicht zu identifizieren und zu verstehen. Folder zum Download:
Gabriele Faber-Wiener bei der 6. internationalen CSR-Konferenz in Berlin
Session: CSR, Reputation and Communication, Oktober 2014, Berlin
Unter der Gesprächsleitung von Elaine Cohen, Beyond Business, diskutierte Gabriele Faber-Wiener mit Bernd Buschhausen von Edelman, Leslie Gaines-Ross von Weber Shandwick, Mette Morsing von der Copenhagen Business School und Bernd Schwager von Robert Bosch wie man im Zeitalter von Massenkommunikaiton seine “CSR-Message” an den Mann bzw. die Frau bringt, Glaubwürdigkeit in der CSR-Kommunikation, die Notwendigkeit von Transparenz und die richtigen Kommunikationstools von CSR-Kommunikation.
Deutsches CSR-Forum 2014, Verantwortung heisst Antwort geben – Warum glaubwürdige Kommunikation ohne Business Ethik nicht funktioniert
Die Annahme dabei: CSR verlangt eine andere Grundhaltung – und eine andere Kommunikation. Es reicht nicht mehr, Positiv-PR oder Reputationsmanagement zu betreiben. Statt dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ heißt es vielmehr „Tue das Richtige und überzeuge“ – und das setzt angewandte Business Ethik voraus. Was dafür notwendig ist, wie es funktioniert und wie echte Glaubwürdigkeit erlangt werden kann, ist Gegenstand dieses Vortrags von Gabriele Faber-Wiener, Kommunikations- und Management-Expertin und Autorin des soeben erschienenen Buches „Responsible Communication – Wie Sie von PR und CSR-Kommunikation zu echtem Verantwortungsmanagement kommen.“ Mehr Infos: https://www.csrforum.eu/
Podiumsdiskussion in Tirol rund um Ethik und CSR
14. Jänner 2014
Was genau ist CSR? Was hat es mit der Ethik auf sich? Wie kann man unterscheiden, ob ein Unternehmen tatsächlich eine verantwortungsvolle Haltung einnimmt oder sich nur dem Etikett der gesellschaftlichen Verantwortung bedient? Zur Beantwortung und Diskussion dieser Fragen lud der PRVA Tirol am 14. Jänner zu einer Podiumsdiskussion in Innsbruck.Vortragende am Podium waren Gabriele Faber-Wiener und der BMW-Kommunikationschef Peter Weixelbaumer.
Handelskolloquium 2013 unter der Gesprächsleitung von Gabriele Faber-Wiener
Die Umwelt schonen, soziale Verantwortung übernehmen, Image und Vertrauen stärken und dabei Kosten sparen: Nachhaltigkeit steht in vielen Handelsunternehmen schon lange auf der Agenda. Doch welche Sortimente sind wirklich nachhaltig? Wie kann der Handel über das nachhaltige Produkt hinaus seine Filialen, Logistikketten und HR-Konzepte verantwortungsvoll gestalten? Und wie lautet das Erfolgsrezept für glaubwürdige Nachhaltigkeitsprojekte und Marken? Diese und weitere Fragen werden Top-Experten aus Forschung und Handel mit Vorträgen, Diskussionen und Best-Practice-Beispielen beleuchten.
Unter den SprecherInnen:
Götz WERNER, Gründer und Aufsichtsrat, dm-drogerie markt GmbH & Co KG, Karlsruhe (Keynote)
Toni HUBMANN, Geschäftsführer, Toni`s Handels GmbH, Knittelfeld
Igor MATIC, Mitglied der Unternehmensleitung, Peek & Cloppenburg KG, Wien
Elisabeth SCHINZEL, Leitung Sozial faire Beschaffung Südwind/Clean Clothes Kampagne, Südwind Agentur GmbH, Wien
Ursula SCHNEIDER, Geschäftsführerin, pos architekten ZT-KG, Wien
Reinhard UHRIG, Geschäftsführer, Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000, Wien
Moderation und Gesprächsführung: Gabriele FABER-WIENER, Gründerin und Partner, Center for Responsible Management, Wien
Erfolgreiche Buchpräsentation
30. September 2013
Das neue Standardwerk von Reinhard Altenburger und Roman Mesicek wurde im RAm 30. September fand die Buchpräsentation von “Reponsible Communication” statt. Über 65 Interessierte aus allen Bereichen der Gesellschaft – NGOs, Unternehmen, Berater, Wissenschaft – kamen zur Veranstaltung, die gemeinsam vom Center for Responsible Management in Kooperation mit respACT im Reitersaal der Oesterreichischen Kontrollbank stattfand.
Alpbacher Wirtschaftsgespräche 2013
Center for Responsible Management leitet den Arbeitskreis “Vom ideellen und materiellen Unternehmenswert”
28. August 2013
Wer definiert die ideellen Werte eines Unternehmens und wie können diese in Geschäftsprozesse integriert werden? Und: müssen sich Werte rechnen?
Wir diskutieren mit anderen Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft über die Bedeutung von Ethik und Werten für Unternehmen und wie Werte gemanagt werden können.
Der Arbeitskreis wird von respACT – austrian business council for sustainable development unterstützt.
>> Link zum Nachbericht der Veranstaltung
Philosophie im Kino: Kultfilm und spannender Publikums-Diskurs
Wirtschaftsethik-Diskussion – ohne erhobenen Zeigefinger, Mai 2013
„Rausholen was geht“, „Moral kann mörderisch werden“, „Wer bestimmt eigentlich was richtig und moralisch ist?”, “Kann man zuviel Geld haben?“ Das waren nur einige der Fragen, über die am Montag, den 27. Mai im Stadtkino Wien diskutiert wurde.
Erfolgreicher Kick-off des Center for Responsible Management
YELLA – Wie wirklich ist die Wirtschaft? Über den Traum des Kapitalismus
Das Center for Responsible Management ist am 26. September mit der Kinoreihe „Philosophie im Kino“ erfolgreich gestartet. Über 60 Besucher folgten der Einladung von Gabriele Faber-Wiener und Barbara Coudenhove-Kalergi ins Stadtkino Wien zu einer Wirtschaftsethik-Diskussion ohne erhobenen Zeigefinger. Anhand des mit dem silbernen Bären ausgezeichneten Films YELLA von Christan Petzold diskutierte der Philosoph und Ethiker Martin Booms von der Akademie für Sozialethik und öffentliche Kultur mit dem Publikum den Traum des Kapitalismus und Menschen zwischen Liebe, Verzweiflung, Gier und Ohnmacht.