Reflexion und Diskurs
Wer glaubwürdig sein will, muss den ständigen Dialog suchen.
Heinz Goldmann, Schweizer Kommunikationstrainer
Was müssen Sie wissen?
Zukunftsfähiges Management basiert auf Reflexion und Diskurs. Reflexion heißt nachdenken – fast zu banal, um es überhaupt zu erwähnen. Und trotzdem passieren die meisten Fehler, weil man nicht über die Konsequenzen nachgedacht hat – ob auf persönlicher Ebene oder im Job. Dieses Nachdenken, diese Reflexion ist nichts anderes als praktizierte Ethik.
Das Center for Responsible Management hat verschiedene Diskursformate gestartet. Darüber hinaus ist als Reaktion auf viele Anfragen ein neuer Diskurs-Zirkel geplant (Arbeitstitel Responsible Management Klub). Er übernimmt Elemente der Sokratischen Methode, bei der – ausgehend von Erfahrungen – grundlegende Fragen und Probleme herausgearbeitet und vertieft werden. (regressive Abstraktion). Dies findet ohne Publikum statt. Ziel ist es, den eigenen Horizont zu erweitern. Die Gespräche stehen unter Chatham House Rules, d.h. die angesprochenen Fragen, Themen und Beispiele dringen nicht nach außen – dazu verpflichten sich alle TeilnehmerInnen. Bei Interesse unter office@responsible-management.at melden.
Was können Sie tun?
- Förderung von Fragen und Hinterfragen im eigenen Umfeld
- Training in Dialektik, Logik und kommunikativer Kompetenz
- Teilnahme an geplantem Diskurszirkel des Center for Responsible Management
- Eid für Verantwortungsvolles Management zum Download
Was können wir für Sie tun?
- Diskurstrainings
- Vorträge und Inhouse-Seminare
- Diskurszirkel des Center for Responsible Management
- Eid für Verantwortungsvolles Management zum Download
Weiterführende Literatur
- Birnbacher, Dieter. Krohn, Dieter. 2002. Das Sokratische Gespräch. Reclam
- Kessels, Jos. 2001. Die Macht der Argumente. Beltz Verlag
- Siebert, Ute. 2002. Bildung vom Menschen aus. Das Sokratische Gespräche im Entwicklungsprozess einer Welt. Verlag Weber & Zucht