Transparente Zusammenarbeit
Whenever you do a thing, act as if all the world were watching.
Thomas Jefferson
Was müssen Sie wissen?
Kooperationen zwischen Unternehmen und Non Profit Organisationen (NPO) sind heute wichtiger denn je. Gleichzeitig ist auch hier immer mehr Transparenz gefordert. Sie ist die Basis für Glaubwürdigkeit und Vertrauen in beide Sektoren.
Genau deshalb hat sich eine Gruppe von renommierten Unternehmen gemeinsam mit NPO und ExpertInnen zusammengetan. Sie bekennen sich zu Transparenz, zu klaren Grundprinzipien, Grenzen und Normen im Rahmen von Kooperationen. Diese sind im „Kodex für transparente Zusammenarbeit“ festgelegt. Er ist das erste umfassende Rahmenwerk für Kooperationen in Europa und wurde federführend vom Center for Responsible Management verfasst.
Ziel ist, das Miteinander zu stärken. Damit werden Kooperationen zwischen Unternehmen sicherer, stabiler und damit auch attraktiver für alle Beteiligten.
Was können Sie tun?
- An der Initiative für transparente Zusammenarbeit beteiligen
- Den Kodex unterzeichnen – Kontakt: office@responsible-management.at
- Das Thema Transparenz in Ihr Netzwerk tragen
Was können wir für Sie tun?
- Wissen zu Kooperationen und Transparenz vermitteln
- Unterstützung bei der Auseinandersetzung mit diesen Themen
- Beratung und Workshops zu Fragen von Zusammenarbeit und Transparenz
Weiterführende Literatur
- Faber-Wiener, G. 2021. KODEX FÜR TRANSPARENTE ZUSAMMENARBEIT. Richtlinien und Qualitätsstandards für Kooperationen zwischen Unternehmen und Nonprofit Organisationen. www.transparente-zusammenarbeit.org
- Coni-Zimmer M. / Flohr, A. (2015): Zwischen Konfrontation und Kooperation – Das Verhältnis zwischen NGOs und Privatwirtschaft, Springer Fachmedien, Wiesbaden
- Coudenhove-Kalergi, Barbara und Gabriele Faber-Wiener. 2016. „Reverse Stakeholder Engagement – Ethik-basiert statt machtorientiert.“ In CSR und Stakeholdermanagement, Strategische Herausforderungen und Chancen der Stakeholdereinbindung“, herausgegeben von Reinhard Altenburger und Roman H. Mesicek, 71-92. Berlin/Heidelberg: Springer Gabler.
- Curbach, Janina. 2008. „Zwischen Boykott und CSR: eine Beziehungsanalyse zu Unternehmen und NGOs.“ In Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 9(3), 368-391.