NPO/NGO Kooperationen
There ain’t no such thing as a free lunch
Robert A. Heinlein
Was müssen Sie wissen?
Unternehmen leisten einen zentralen Beitrag zur Lösung ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Probleme. Gleichzeitig befinden sie sich immer mehr in der Verantwortung für die gesellschaftlichen Auswirkungen ihrer Tätigkeit und stehen nicht zuletzt aus diesem Grund zunehmend im Licht der Öffentlichkeit.
Im Zuge ihrer Aktivitäten gehen Unternehmen immer öfter auch Spendenbeziehungen und Kooperationen mit Nonprofit Organisationen (NPO) bzw. Nichtregierungsorganisationen (NGO) ein, sowohl indirekt als auch direkt, d.h. durch Leistung gegen Geld bzw. Geldwert. Diese Kooperationen werden vor allem von großen NPO/NGO immer professioneller praktiziert und aktiv beworben.
Dabei hat sich das Verhältnis vor allem von NGO und (transnationalen) Unternehmen bzw. die Art ihrer Kooperation im Verlauf der vergangenen Jahrzehnte gewandelt – von konfrontativen zu immer mehr kooperativen Ansätzen zivilgesellschaftlicher Aktivitäten gegenüber Unternehmen. Es sind keine Daten verfügbar, wie viele solcher Partnerschaftsprojekte es tatsächlich gibt. Oft sind die Projekte eher auf lokaler Ebene angesiedelt und in der Öffentlichkeit kaum bekannt. (Coni-Zimmer, 2012).
Was können Sie tun?
- Auseinandersetzung mit den eigenen Motiven
- Vermeidung von Instrumentalisierung (für beide Seiten)
- Offenheit allen Anspruchsgruppen gegenüber
- Professionelle und ehrliche Herangehensweise an eine Kooperation
- Der Initiative transparente Zusammenarbeit beitreten
- Den „Kodex für transparente Zusammenarbeit“ für das eigene Unternehmen anwenden bzw. als Basis für die eigene Organisation heranziehen
Was können wir für Sie tun?
- Strategische Begleitung und Fachcoaching für NPO und Unternehmen
- Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen
- Risiko- und Glaubwürdigkeitsanalysen
- Due Diligence Prozesse für die Auswahl der PartnerInnen
Weiterführende Literatur
- Faber-Wiener, G. 2021. KODEX FÜR TRANSPARENTE ZUSAMMENARBEIT. Richtlinien und Qualitätsstandards für Kooperationen
zwischen Unternehmen und Nonprofit Organisationen. www.transparente-zusammenarbeit.org - Coni-Zimmer M. / Flohr, A. (2015): Zwischen Konfrontation und Kooperation – Das Verhältnis zwischen NGOs und Privatwirtschaft, Springer Fachmedien, Wiesbaden
- Coudenhove-Kalergi, Barbara und Gabriele Faber-Wiener. 2016. „Reverse Stakeholder Engagement – Ethik-basiert statt machtorientiert.“ In CSR und Stakeholdermanagement, Strategische Herausforderungen und Chancen der Stakeholdereinbindung“, herausgegeben von Reinhard Altenburger und Roman H. Mesicek, 71-92. Berlin/Heidelberg: Springer Gabler.
- Curbach, Janina. 2008. „Zwischen Boykott und CSR: eine Beziehungsanalyse zu Unternehmen und NGOs.“ In Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 9(3), 368-391.
- Take, Ingo. 2002. NGOs im Wandel. Von der Graswurzel auf das diplomatische Parkett. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag