Corporate Volunteering
Diese Willensfreiheit ist die Fähigkeit des Menschen, freiwillig zu tun, was er unfreiwillig will.
Robert Musil
Was müssen Sie wissen?
Wie so viele „Spezialdisziplinen“ von CSR stammt auch das Konzept von Corporate Volunteering aus den USA. Es wird in der Literatur überwiegend mit „betriebliche Freiwilligenprogramme“ oder „Förderung des Mitarbeiterengagements“ übersetzt. Dabei geht es um den Einsatz von MitarbeiterInen für gemeinnützige Zwecke. Die Bandbreite dabei ist groß: Sie reicht von Aktionstagen, bei denen einmal jährlich (oder auch öfter) MitarbeiterInnen für soziale Zwecke freigestellt werden, über Mentoring-Programme und soziale Praktika bis hin zu Secondment, bei dem ein/e MitarbeiterIn für längere Zeit auf Firmenkosten eine gesellschaftliche Tätigkeit verrichten darf. D.h. Corporate Volunteering beginnt bei punktuellen Einsätzen, bei denen meist handwerkliche Tätigkeiten im Vordergrund stehen, geht über einwöchige Hospitationen in sozialen Einrichtungen bis hin zu längeren Personaleinsätzen im Führungsbereich von gemeinnützigen Institutionen.
Was können Sie tun?
- Ernsthafte Auseinandersetzung mit Corporate Volunteering, seinen Möglichkeiten aber auch potenziellen Problemen
- Keine ad-hoc Programme, keine von außen (BeraterInnen) aufgedrängten Projekte
- Alternativen überlegen, die evtl. besser und für alle glaubwürdiger sind
- Als NGO: Hinterfragen von Motiv, Idee und Absicht dahinter (Transparenz)
- Als Unternehmen: Vorher überlegen was man will und danach erst überlegen wer dazu passen könnte (oder ob es bessere Alternativen gibt, seine Ziele zu erreichen)
- Zusammenarbeit wenn dann auf Augenhöhe und ohne Abhängigkeitsverhältnisse für alle 3 Akteure: MitarbeiterInnen (nur bedingt möglich), NGO/NPO, Unternehmensführung
- Defensiv kommunizieren (d.h. nicht für Werbezwecke missbrauchen)
Was können wir für Sie tun?
- Beratung und strategische Unterstützung bei der Zieldefinition
- Sparring Partner für kritische Fragen bei Überlegung und Aufsetzen
- Suche nach Alternativen
- Unterstützung dabei, die richtigen NPO/NGO-Partner zu finden
- Unterstützung bei der Anbahnung und NPO/NGO Due Diligence
Weiterführende Literatur
- Bartsch, 2003. Lernen in fremden Lebenswelten. Personalentwicklung als Einstieg in das bürgerschaftliche Engagement von Unternehmen.
- Boccalandro, B. 2010. „THE END OF EMPLOYEE VOLUNTEERING: A Necessary Step to Substantive Employee Engagement in the Community“, CCCD – Centrum für Corporate Citizenship Deutschland
- Herzig, C. 2006. Corporate volunteering in Germany: Survey and empirical evidence. In: International Journal of Business Environment. Vol. 1, No. 1, 2006, S. 51–69.