Corporate Citizenship
Man wird zu dem, dem man seine Aufmerksamkeit schenkt.
Epictetus
Was müssen Sie wissen?
Corporate Citizenship bedeutet, dass sich Unternehmen über die eigentliche – ebenfalls verantwortungsvoll zu praktizierende – Geschäftstätigkeit hinaus als „guter Bürger“ aktiv für die lokale Zivilgesellschaft oder z.B. für ökologische oder kulturelle Belange engagieren. Corporate Citizenship als Begriff ist in den USA entstanden und wurde bzw. wird dort als Teil von Public Affairs-Strategien gesehen.
Im deutschen Sprachraum wird der Begriff in wissenschaftlichen und politischen Diskursen sowie von Unternehmen selbst nicht eindeutig verwendet und steht in teils unklarer Abgrenzung zu verwandten Begriffen wie „Corporate Responsibility“ oder „Corporate Social Responsibility“. Grundsätzlich gilt aber, dass es dabei um die Rolle des Unternehmens in der und das Engagement für die Gesellschaft geht.
Was können Sie tun?
- Ernsthafte Auseinandersetzung mit Corporate Citizenship, seinen Möglichkeiten aber auch potenziellen Problemen
- Keine spontanen und unreflektierten ad-hoc Programme (die vielzitierten „Leuchtturmprojekte“)
- Vorher überlegen was man soll und will und danach erst überlegen, wer dazu passen könnte (oder ob es bessere Alternativen gibt, seine Ziele zu erreichen)
- Corporate Citizenship immer in Zusammenhang mit ethikbasiertem Stakeholder Engagement betrachten und praktizieren
Was können wir für Sie tun?
- Beratung und strategische Unterstützung
- Seminare und Know-how über Corporate Citizenship, dessen Grenzen und Voraussetzungen
- Unterstützung bei der Suche nach dem richtigen Partner und Thema
- Unterstützung bei den damit verbundenen Stakeholder Prozessen
Weiterführende Literatur
- Beschorner, T. 2008. Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship.
- Crane A., Matten, D., Glozer, S., Spence, L. 2019. Business Ethics: Managing Corporate Citizenship and Sustainability in the Age of Globalization. Oxford University Press
- Habisch, A. Schmidpeter, R. Neureiter, M. 2008. Handbuch Corporate Citizenship. CSR für Manager. Springer
- Schrader, U. 2003. Corporate Citizenship. Die Unternehmung als guter Bürger?. Logos