Cause Related Marketing
Alles Geschehen aus Absichten ist reduzierbar auf die Absicht der Mehrung der Macht.
Friedrich Wilhelm Nietsche
Was müssen Sie wissen?
Cause Related Marketing ist eine Marketing-Form, die zumeist Spenden mit dem Verkauf von Produkten koppelt und vor allem im angloamerikanischen Raum großen Zuspruch genießt.1 So würden nach einer Studie in den USA 89 % der Befragten die Marke bzw. das Produkt wechseln, wenn diese – bei gleichbleibendem Preis – mit einer guten Sache verbunden wäre (Cone Millennial Cause Study 2006).
In Europa ist diese wohl deutlichste Form des „Business Case CSR“ nicht unumstritten bzw. werden sowohl die Glaubwürdigkeit als auch die nachhaltige Wirkung von Cause Related Marketing im öffentlichen Bewusstsein angezweifelt (Oloko 2008).
Was können Sie tun?
Als Unternehmen:
- Abwägen von Vor- und Nachteilen
- Wissen und kommunizieren, dass es sich hier um Marketing handelt
- Nicht als Ersatz für „echte“ CSR am Unternehmenskern sehen
- Transparent gegenüber KundInnen (Spendenhöhe) und auch der NPO sein (Kommunikation des zusätzlichen Gewinns durch die Kooperation)
Als NPO:
- Prinzipielle Fragen stellen, u.a. „Will man an Verkauf eines Produktes mitwirken?“
- Beidseitigen Imagetransfer beachten! (Wer hat mehr davon, Gefahr von Missbrauch/Greenwashing)
- Identifikation mit verkauftem Produkt klären (muss gegeben sein)
- Eigenen Marktwert erkennen und nicht zu niedrig ansetzen (keine Bittstellerrolle)
- Mit Konditionen verhandeln, d.h. unbedingt Evaluierung (d.h. Rückmeldung der Gesamtergebnisse incl. Vorjahres-Vergleich ohne Cause Related Marketing-Aktion, nicht nur Erhalt der Spendensumme)
Für beide:
- Beziehung auf Augenhöhe – d.h. nicht Spender-Empfänger sondern GeschäftspartnerInnen-Beziehung
Was können wir für Sie tun?
- Beratung für beide PartnerInnen (NPO und Unternehmen)
- Hinterfragung der adäquaten Strategie zum Ziel
- Wissensvermittlung der potenziellen Fallen
- Wenn notwendig: Unterstützung als neutraler Verhandlungspartner mit Vertrauen aus beiden Sektoren: Unternehmen und NPO
Weiterführende Literatur
- Faber-Wiener, G. 2021. KODEX FÜR TRANSPARENTE ZUSAMMENARBEIT. Richtlinien und Qualitätsstandards für Kooperationen zwischen Unternehmen und Nonprofit Organisationen. www.transparente-zusammenarbeit.org
- Oloko S., Balderjahn I. 2008. Cause Related Marketing als Instrument zur strategischen Unternehmensführung. Springer
- Stumpf, M. Teufl, I. 2014. Cause related Marketing. Grundlagen – Erfolgsfaktoren – Praxisbeispiele