UNTERNEHMEN UND ZIVILGESELLSCHAFT
Das Verhältnis der beiden zueinander ist komplex.
Unternehmen sind „Corporate Citizens“, Bürger mit Rechten, Verantwortung und Pflichten. Die Zivilgesellschaft – ob in organisierter Form als NPO/NGO oder als Privatpersonen – ist wiederum Korrektiv zu Unternehmen und Politik. Das kann sie nur tun, wenn sie unabhängig und informiert ist. Beides wird immer wichtiger – und immer schwieriger.
Corporate Citizenship
Unternehmen als “Bürger” mit Rechten und Pflichten – dieses alte Konzept hat heute neue Bedeutung gewonnen – wenn es richtig angewandt wird.
Corporate Volunteering
Der Einsatz von MitarbeiterInnen für soziale Zwecke ist eine zunehmend verbreitete Form des Engagements – mit Vor- und Nachteilen.
Cause Related Marketing
Die Verknüpfung eines Produktkaufs mit einer Spende ist eine beliebte Marketingstrategie, die allerdings auch eine Gratwanderung darstellt.
NPO/NGO Kooperationen
Kooperationen zwischen NPO/NGO und Unternehmen gewinnen an Bedeutung. Gleichzeitig steigen die Reputations-Risiken für beide PartnerInnen
Transparente Zusammenarbeit
Unser „Kodex für transparente Zusammenarbeit“ ist das erste vergleichbare Rahmenwerk in Europa für Kooperationen zwischen NPO/NGO und Unternehmen.