Ethik-und Wertemanagement
Es ist nicht schwierig, Entscheidungen zu treffen, wenn man seine Werte kennt.
Roy Disney, Amerikanischer Drehbuchautor und Produzent, Neffe von Walt Disney
Was müssen Sie wissen?
Hinter jeder Management-Entscheidung steht ein Werturteil. Darum sind klare ethische Prinzipien und Unternehmenswerte und deren Umsetzung im täglichen Business von zentraler Bedeutung.
Werte sind die Grundfesten jeder Organisation, der Klebstoff, der sie zusammenhält. Werte geben nach innen Orientierung und helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Nach außen wiederum bilden Werte die Grundlage für Unternehmens- und Organisations-Profile und prägen Alleinstellungsmerkmale.
Im Unternehmens- bzw. Organisationskontext sind zwei Arten von Werten relevant: intrinsische Werte, d.h. ethische Werte und Prinzipien wie z.B. Fairness oder Verantwortung, sowie extrinsische Werte, d.h. Leistungswerte wie z.B. Qualität oder Kundenbindung. Letztere brauchen intrinsische Werte als Basis, sonst werden sie als hohl und oberflächlich betrachtet (s. u. Abb.)
Was können Sie tun?
- Das Werte-Thema im eigenen Unternehmen explizit ansprechen
- Wertekonflikte offen thematisieren und diskutieren
- Wertemanagement-Prozesse aufsetzen und kontinuierlich betreiben – Details s.o.
- Ethik-Instrumente einführen – idealerweise in einem diskursiven Prozess
Was können wir für Sie tun?
- Vorträge und Workshops zu Unternehmensethik und Wertemanagement und deren Bedeutung
- Wertemanagement-Prozess in 7 Modulen – inklusive Werte-Due Diligence und Übersetzung in Prozesse
- Einführung von Ethikinstrumenten – Ethik Kodex, Ethik Training etc.
- Fach-Coaching und Beratung von Führungskräften zum Thema Werte und Wertemanagement
Weiterführende Literatur
- Crane A., Matten, D., Glozer, S., Spence, L. 2019. Business Ethics: Managing Corporate Citizenship and Sustainability in the Age of Globalization. Oxford University Press