Corporate Social Responsibility CSR
Wir sind nicht nur für unser Tun verantwortlich,
Molière
sondern auch für das, was wir nicht tun.
Was müssen Sie wissen?
Unternehmen sind heute einer Vielzahl von Herausforderungen ausgesetzt: Einerseits hat verstärkte Globalisierung zu mehr Chancen, aber auch zu größeren Abhängigkeiten geführt (z. B. von LieferantInnen). Gleichzeitig sind Unternehmen nicht zuletzt aufgrund des nach wie vor herrschenden Dominats der Gewinnmaximierung einem immer stärkeren Druck der EigentümerInnen bzw. der Shareholder ausgeliefert. Was hinzukommt: Durch neue und schnellere Formen der Kommunikation und entsprechend mehr an Informationen haben KundInnen und andere Stakeholder heute mehr Mitsprache und mehr Möglichkeiten, ihre Kritik zu äußern. Dies verstärkt die Vertrauenskrise, in der sich die Wirtschaft seit 2008 befindet. (s. Abb.)
Die Antwort darauf: Corporate Social Responsibility (CSR). Die Europäische Kommission definierte 2001 CSR als „ein Konzept, das den Unternehmen als Grundlage dient, auf freiwilliger Basis soziale Belange und Umweltbelange in ihre Unternehmenstätigkeit und in die Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern zu integrieren“. 2011 entwickelte sie den CSR-Begriff weiter. In der neuen EU-Definition bedeutet CSR „die Verantwortung von Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft“. Die Umsetzung dieser Definition verlangt somit klar eine Reflexion und Auseinandersetzung über die positiven wie auch negativen Auswirkungen des Unternehmens.
CSR umfasst damit das gesamte politische und gesellschaftliche unternehmerische Umfeld, die Betrachtung der gesamten Wertschöpfungskette und deren Auswirkungen – und die Verantwortungsübernahme für diese Auswirkungen.
Was können Sie tun?
- CSR als essenzieller Teil des Unternehmens und seiner Grundhaltung annehmen
- Interne Weiterbildung aller Involvierten zu CSR und Wirtschaftsethik (incl. C-Suite)
- CSR-Prozesse aufsetzen (mit Begleitung), und umsetzen (alleine, denn das Wissen soll im Unternehmen bleiben und dort weiterwirken)
- Alle Unternehmensbereiche involvieren (s. Erfolgsfaktoren)
Was können wir für Sie tun?
- Vorträge und In-House-Seminare zu CSR und seiner Notwendigkeit
- Unterstützung beim Aufsetzen von CSR-Prozessen
- Ethikbasiertes Stakeholder Engagement
- Coaching und Begleitung von Management und CSR-Verantwortlichen (keine Umsetzung – die muss im Haus passieren, um wirken zu können)
Weiterführende Literatur
- Crane A., Matten, D., Glozer, S., Spence, L. 2019. Business Ethics: Managing Corporate Citizenship and Sustainability in the Age of Globalization. Oxford University Press
- Faber-Wiener G. 2013. Responsible Communication – Wie Sie von PR und CSR-Kommunikation zu echtem Verantwortungsmanagement kommen. Springer-Gabler.