„Wer Zäune um Mitarbeiter baut, hat keinen Mitarbeiter, sondern Schafe.“
Götz Werner, Gründer dm
Was müssen Sie wissen?
Gute, motivierte MitarbeiterInnen fallen nicht vom Himmel. Unternehmen wie auch Nonprofit Organisationen haben es zunehmend schwerer, im „war for talents“ mitzuhalten. Damit wird Reputation zur Überlebensfrage. Vor allem die junge Generation hinterfragt und fordert mehr denn je. Der Lösungsansatz: Echtes, ethikbasiertes und damit glaubwürdiges Employer Branding.
Worauf es dabei ankommt, was die Voraussetzungen dafür sind und was das mit dem allgemeinen Wertewandel zu tun hat, erarbeiten wir jeweils gemeinsam mit jedem Unternehmen ganz speziell und massgeschneidert. Hier einige grundsätzliche Gedanken als Anregung.
Was können Sie tun?
Zentrale Fragen im Employer Branding:
- Für welche Werte stehen wir als Organisation?
- Was treibt uns an?
- Was ist unser Gedankengut, unsere Haltung?
- Was sind unsere (verborgenen) kulturellen Gene?
- Was sind Mitarbeiter:innen für uns? Welche Rolle spielen sie?3.
Was können wir für Sie tun?
- Vorträge und Seminare zu Employer Branding
- Ethikbasierte Employer Branding Prozesse
- Workshops mit Unternehmen und Nonprofit Organisationen
- Diskurse gemeinsam mit Mitarbeiter:innen
Weiterführende Literatur
- Coudenhove B., Faber-Wiener G. 2016. Reverse Stakeholder Engagement – Ethikbasiert statt machtorientiert. Springer
- Faber-Wiener, G. 2013. Responsible Communication. Wie Sie von PR und CSR-Kommunikation zu echtem Verantwortungsmanagement kommen, Springer-Verlag.