Wertemanagement-Prozesse
Es ist nicht schwierig, Entscheidungen zu treffen, wenn man seine Werte kennt.
Roy Disney
Was müssen Sie wissen?
Klar verankerte ethische Prinzipien und solide Unternehmenswerte, sowie deren ernsthafte Umsetzung im täglichen Business schaffen Vertrauen, verringern unternehmerische Risiken und machen Entscheidungen und Prozesse effektiver. Wesentlich ist nicht die Formulierung eines Wertes – sondern wie dieser das Unternehmen darin stützt, Entscheidungen zu treffen, ethische Orientierung zu bieten und Vertrauen gegenüber Stakeholdern aufzubauen. Kurzum: aktiv den Unternehmenserfolg mitzugestalten.
Bei unserem Ansatz nach der Value Matrix werden die Organisations-Werte nicht nur diskutiert und formuliert, sondern einer kritischen Analyse samt Werte Due Diligence unterworfen. Sie zeigt auf, wo Prozesse und Maßnahmen mit den proklamierten Werten korrelieren und wo nicht, dh welche Hürden (z.B. konträre Incentives) den Werten im Weg stehen. Ergebnis: Eine solide und Basis und Integrität nach innen und außen.
Was können Sie sich erwarten?
- Klare Grundlagen für Führung und Strategie
- Basis, um die richtigen Entscheidungen zu treffen und zu argumentieren
- Unterstützung für eine positive Unternehmenskultur
- Orientierung in ethischen und anderen Dilemma-Situationen
- Unterstützung im Vertrauensaufbau bei allen Stakeholdern