Ethik-Kodex-Erstellung

© pexels.com anna-tarazevich

Frage nicht Dein Unternehmen, was es für Dich tun kann, sondern frage Dich, was Du für Dein Unternehmen tun kannst.

Götz Werner, Gründer von dm

Was müssen Sie wissen?

Ein gut gemachter Ethik-Kodex führt Individualwerte und Unternehmenswerte zusammen und ist somit viel mehr als ein Leitbild. Zentral für seine Wirksamkeit ist die Einbindung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Beginn des Prozesses an. Damit kann der Kodex die Initialzündung für die Institutionalisierung von Unternehmensethik sein, da er sowohl Orientierungs- als auch Motivations- und Legitimationsfunktion hat.

Ein gut gemachter Ethik-Kodex

1 Bringt unausgesprochene Werte zum Ausdruck

2 Schafft Bewusstsein und Verständnis

3 Stärkt die Unternehmenskultur

4 Gibt (neuen) MitarbeiterInnen Orientierung

5 Schafft Begründungen und Argumente

6 Stärkt das Profil nach außen: „Wofür steht das Unternehmen“

7 Ist Plattform für Diskurs zu Ethik-Themen

8 Ist Risikomanagement bei Interessenskonflikten

9 Bietet Handlungsfreiheit innerhalb festgelegter Grundregeln

10 Ist die Basis, um Unternehmensethik weiterzuentwickeln

Was können Sie sich erwarten?

  • Professioneller, erfahrener und gleichzeitig unabhängiger Sparring Partner
  • Solider und valider Ethik-Kodex als Ergebnis
  • Kodex, der sich nicht nur auf der Umsetzungsebene bewegt, sondern der sich von universalen Prinzipien (und damit Begründungen) ableitet und sowohl intrinsische als auch strategische Werte berücksichtigt

Oft reicht ein Perspektivenwechsel – und die richtigen Fragen zur richtigen Zeit.

Kontakt

Datenschutzerklärung