Aktivitäten

Information, Lehre und Beratung

Die Basis: Awareness Raising

  • Know-how in CSR und Ethik heben, Organisationen und Unternehmen Orientierung geben
  • Durch: Publikationen, Vorträge, Orientierungs-Workshops für Unternehmen und Organisationen, Veranstaltungsreihen, Seminare

Glaubwürdigkeitsanalysen:

  • Kritischer Außenspiegel, Responsible Management-Analyse inkl. Stakeholder-Befragung, Greenwash-Check

Ethik-und Wertemanagement:

  • Workshops zu Business Ethics und Wertemanagement
  • Werteanalysen
  • Wertematrix-Prozess
  • Einführung von Ethikinstrumenten

Dilemmata Management:

  • Workshops und Vorträge
  • Dilemmata Management in Akutsituationen
  • Präventives Dilemmata Management

Responsible Communication:

  • Kommunikationsanalysen
  • Ethikbasiertes Stakeholder-Mapping und -Engagement
  • CSR-Themenmanagement
  • Ethikbasierte Innenkommunikation
  • Außenkommunikation nach den Prinzipien von RC
  • Reporting nach Ethical Reporting Principles (i.e. Nachhaltigkeitsberichte auf Basis der GRI G3 od. GRI G4 Kriterien, ergänzt durch die eigens entwickelten Ethical Reporting Principles, incl. Textierung und inhaltliche Beratung sowie GRI-Check)

Credibility Management:

  • Credibility Workshops
  • Credibility Checks
  • Greenwashing-Guidance